Projekte

2023

Jugendbegegnung in Berlin und Vilnius
Dank des vom Auswärtigen Amt gemeinsam mit der Stiftung EVZ getragenen Förderprogramm „Meet up“ können wir 2023 eine Jugendbegegnung in Berlin und Vilnius mit aus Belarus geflüchteten Kriegsdienstgegner*innen durchführen.

Abgeschlossene Projekte:

Buchprojekt zu Kreativ-Protest
Der Berlin Busters Social Club sammelt und kuratiert Geschichten, Mythen und Legenden aus der Kommunikationsguerilla in einem großen Archiv. Dieses machen sie nun mit einer Ausstellung im Kunstraum Kreuzberg und einem Buch zu politisch motivierten Veränderungen von Werbeplakaten des Militärs zugänglich. Da der Berlin Busters Social Club kein Rechtsträger ist, unterstützen wir auch hier gerne:
https://bbsc.blackblogs.org

2022

Kunstinstallation vor dem Kanzler*innenamt
Im November 2022 unterstützen wir eine Kunstaktion vor dem Kanzler*innenamt. Junge Friedensaktivist*innen forderten mit einer ausgedienten Rettungsinsel eines Adria-Fährschiffes „Retten statt Rüsten“ und machten auf das Sterben im Mittelmeer aufmerksam.

Jugenddelegation zum WRI Peace Event
Vom 9. Sebtember bis zum 11. Sebtember 2022 feiert die Internationale der Kriegsgegner*innen (WRI) ihren 101. Geburtstag. Aus diesem Grund organisiert die WRI ein Peace Event in Utrecht. Wir sind vom U35-Netzwerk der Deutschen Friedensgesellschaft-Vereinigte Kriegsgegner*innen angefragt worden, ob wir bei der Abwicklung der finanziellen Seite unterstützen könnten. Machen wir gern. Mehr Infos:
https://amab.blackblogs.org/2022/06/08/auf-nach-utrecht-zum-wri-peace-event-future-without-war/

Ausstellung „Werbepause“
Von Juni bis August 2022 fand im Kunsthaus Kreuzberg die mit 75.000 Euro vom Hauptstadtkulturfonds geförderte Ausstellung „Werbepause“ statt. Als kleinen Beitrag zu dieser Ausstellung erstellten wir für die Kurator*innen eine Studie zum künstlerischen Wirken der Widerstandsgruppe „Rote Kapelle“.

Jugenddelegation zur UNO in Wien
In Wien wird Ende Juni 2022 über ein Verbot von Atomwaffen verhandelt. Wir unterstützen Teilnehmer*innen einer Jugenddelegation. Die jungen Leute besuchen zuerst das ICAN Civil Society Forum. Am 20.06. veranstaltet die österreichische Regierung Conference on the Humanitarian Impact of Nuclear Weapons (HINW22 Vienna) und vom 21.-23.06. besucht die Jugenddelegation letztlich die Verhandlungen der UNO.

Skillshare zu Kreativ-Protest
Im April 2022 organisierte die Antimilitaristische Aktion Berlin (amab), die Feministische Antifaschistische Jugend Organisation Charlottenburg (F_AJOC), das Jugendnetzwerk für Aktionen (Junepa), linksjugend [’solid] Fhain , und die Berliner Sektion der Internationale der Kriegsdienstgegner*innen (IdK) ein Workshop-Wochenende für Kreativprotest. Anlass war der Tag der Bundeswehr, anlässlich dessen die junge Leute protestieren wollten. Wir untertsütztenund halfen beim Fundraising für die Veranstaltung.
https://amab.blackblogs.org/2022/04/07/bericht-von-skillshare-wochenende/