Von folgenden Partner-Organisationen erhielten oder erhalten wir noch finanzielle Unterstützung für unsere Arbeit. Im jeweiligen Kurztext finden Sie Informationen zum jeweiligen Projekt und zur Dauer der Unterstützung:
Erasmus + der Europäischen Union
Im Oktober 2023 veranstalten wir eine Jugendbegegnung zusammen mit der belarussischen Menschenrechtsorganisation Nash Dom. Das wir u. a. ermöglicht durch Unterstützung von der Europäischen Union über das Programm Erasmus +.
Förderprogramm Meet up! des Auswärtigen Amtes und der Stiftung EVZ
Dank des vom Auswärtigen Amt gemeinsam mit der Stiftung EVZ getragenen Förderprogramm „Meet up“ können wir 2023 eine Jugendbegegnung in Berlin und Vilnius mit aus Belarus geflüchteten Kriegsdienstgegner*innen durchführen.
Hauptstadtkulturfonds
Von Juni bis August 2022 fand im Kunsthaus Kreuzberg die mit 75.000 Euro vom Hauptstadtkulturfonds geförderte Ausstellung „Werbepause“ statt. Als kleinen Beitrag zu dieser Ausstellung erstellten wir für die Kurator*innen eine Studie zum künstlerischen Wirken der Widerstandsgruppe „Rote Kapelle“.
The Movement Hub
Der Movement Hub ist eine Plattform zur Stärkung sozialer Bewegungen, die sich für eine klimagerechte Zukunft einsetzen. Im November 2022 unterstütze der Movement Hub eine Kunstaktion vor dem Kanzler*innenamt. Junge Friedensaktivist*innen forderten mit einer ausgedienten Rettungsinsel eines Adria-Fährschiffes „Retten statt Rüsten“ und machten auf das Sterben im Mittelmeer aufmerksam.
Deutsche Friedensgesellschaft-Vereingte Kriegsgegner*innen
Die Deutsche Friedensgesellschaft-Vereinigte Kriegsgegner*innen (DFG-VK) ermöglichte die DFG-VK 2022 zwei jungen Berliner*innen eine Teilnahme an einer Jugenddelegation zur UNO nach Wien anlässlich von Verhandlungen über die Umsetzung des Atomwaffenverbotsvertrags.
Außerdem unterstützte die DFG-VK 2022 das Buch-Projekt zu kreativen Protest mit Werbung des Berlin Busters Social Club, dass diese in Zusammenarbeit mit unserem Verein verwirklicht haben.
Bertha-von-Suttner-Stiftung
Die Bertha-von-Suttner-Stiftung unterstützte 2021/22 das Buch-Projekt zu kreativen Protest mit Werbung des Berlin Busters Social Club, dass diese in Zusammenarbeit mit unserem Verein verwirklicht haben. 2023 unterstützt die Bertha von Suttner-Stiftung uns bei der Organisation einer Jugendbegegnung mit nach Litauen geflüchteteten Kriegsdienstverweigerer*innen aus Belarus.
Bewegungsstiftung
Die Bewegungsstiftung unterstützte 2022 ein Skillsharing zu Kreativprotest.